Vitamin B12

Vitamine sind Substanzen, die der Körper braucht, um zu wachsen und sich normal zu entwickeln.
Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin, das in einigen Lebensmitteln natürlich vorkommt oder hinzugefügt wird und als Nahrungsergänzungsmittel und das in höheren Dosierungen als verschreibungspflichtiges Medikament verfügbar ist. Vitamin B12 kommt in mehreren Formen vor und beinhaltet das Spurenelement Cobalt; also heißen Verbindungen mit Vitamin B12 zusammengefasst „Cobalamine“. Das Methylcobalamin und das 5′-Desoxyadenosylcobalamin sind die Formen des Vitamins B12, die im menschlichen Stoffwechsel aktiv sind. Der menschliche Körper speichert nur geringe Mengen an Cobalamin - überschüssige oder unerwünschte Mengen werden über den Urin ausgeschieden.

Das Cobalamin spielt eine wichtige Rolle bei der normalen Funktion des Gehirns und des Nervensystems, sowie bei der Bildung von roten Blutkörperchen. Experten sagen, dass Vitamin B12 im Stoffwechsel jeder Zelle unseres Körpers eine Rolle spielt. Dies betrifft insbesondere die DNA-Regulierung und –Synthese, sowie die Synthese von Fettsäuren und die Energieproduktion. Vitamin B12 ist strukturell das komplizierteste Vitamin, und es ist auch das größte. Neben dem natürlichen Vorkommen vor allem in tierischen Lebensmitteln, ist Cobalamin inzwischen auch industriell durch bakterielle Fermentationssynthese herstellbar.

Menschen mit Vitamin B12-Mangel haben ein großes Risiko für dauerhafte Nerven- und Hirnschädigungen. Selbst bei einem Vitamin B12 Spiegel, der leicht unter der Norm liegt, kann eine Person Depressionen, Gedächtnisprobleme und Müdigkeit erfahren. Personen mit Morbus Crohn, bei denen der Dünndarm betroffen ist, sowie diejenigen, die eine Dünndarmresektion hatten, sind möglicherweise nicht in der Lage Cobalamin richtig zu absorbieren, was zu einem Mangel führen kann.

Anzeichen und Symptome eines Vitamin B12-Mangels können sein:

  • Kribbeln in Händen und Füßen
  • Taubheit in Händen und Füßen
  • Verlust von Reflexen
  • Muskelschwäche
  • Gleichgewichtsprobleme, die das Stehen oder Gehen beeinträchtigen können
  • Verwirrung (schwerer Mangel)
  • Demenz (schwerer Mangel)
  • Depression (häufiger bei schwerem Mangel)
  • Gedächtnisverlust (schwerer Mangel)
  • Symptome des Verdauungstraktes
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • andere Symptome

Wieviel Vitamin B12 sollte ich konsumieren?

In der Europäischen Union, gemäß der EU Reg 1169/2011, ist der Nährstoffbezugswert (NBW) von Vitamin B12 2,5mcg täglich.

Slider-VitaminB12

Vitamin B12

Vitamins are substances that your body needs to grow and develop normally
Vitamin B12 is a water-soluble vitamin that is naturally present in some foods, added to others, and available as a dietary supplement and a prescription medication. Vitamin B12 exists in several forms and contains the mineral cobalt, so compounds with vitamin B12 activity are collectively called "cobalamins". Methylcobalamin and 5-deoxyadenosylcobalamin are the forms of vitamin B12 that are active in human metabolism. The human body does not store cobalamin - any excess or unwanted amounts are excreted through urine.

Bubble_001_expertsays
img-with-Bubble

Cobalamin plays a vital role in normal brain and nervous system functioning, as well as the formation of red blood cells. Experts say vitamin B12 plays a role in the metabolism of every cell in our bodies. It especially affects DNA regulation and synthesis, as well as the synthesis of fatty acids and energy production. Vitamin B12 is structurally the most complicated vitamin, it is also the largest. Cobalamin can only be industrially produced through bacterial fermentation synthesis.

Those with B12 deficiency have a serious risk of permanent nerve and brain damage.
Even at slightly lower-than-normal B12 levels, a person can experience depression, memory problems and tiredness. Individuals with Crohn's disease involving the small intestine, as well as those who have undergone small intestine resection may not be able to absorb cobalamin properly and may experience deficiency.

EAT WELL & STAY HEALTHY!
A LACK OF VITAMIN B12
CAN LEAD TO:

  • Tingling in hands and feet
  • Numbness in hands and feet
  • Loss of reflexes
  • Muscle weakness
  • Balance problems which may affect standing still or walking
  • Confusion (severe deficiency)
  • Dementia(severe deficiency)
  • Depression (more common in severe deficiency)
  • Memory loss (severe deficiency)
  • Digestive tract symptoms Nausea
  • Vomiting
  • Abdominal bloating
  • Abdominal gas
  • Diarrhea
  • Constipation
  • Loss of appetite
  • Weight loss.
  • Other symptoms

How much vitamin B12
do i need?

In the EU (according to EU Reg 1169/2011) the nutritional reference value of Vitamin B12 is 2.5mcg

weallneed_bubble